FE Simulation of Ball Screws

Source: http://www.bs-wiki.de

The Ball Screw - The Drive Element

Ball screws are among the most frequently used drive elements. With the advancing electrification of products, they are also opening up new areas of application in which mostly hydraulic systems have been used so far. Prominent examples include actuators for presses and power steering systems as well as aircraft landing flaps and helicopter rotors.

Due to the new areas of application, new types of strains arise and thus ever greater demands on the precise torque force transducer. In the past, ball screws had to absorb purely axial forces, but nowadays they have to absorb large radial forces and tilting moments. In some cases, the loads exceed the yield strength of the material.

The classical methods of interpretation, such as i.e. the DIN Standards, are no longer sufficient because they assume an even distribution of forces on the individual balls and presuppose generous safety factors.

Whoever wants to save time and money in the design of heavy-duty ball screws and at the same time achieve high quality results for their customers, relies on the simulation of ball screws.


Simulation of Ball Screws

Correctly used, the simulation of ball screws allows an optimal design with very low safety factors. This is typically demanded by the aircraft industry for weight-saving reasons. Due to the precise calculation of ball forces and pressures, service life calculations can be carried out more reliably. Combined load cases are also not problematic - something that is otherwise only possible to a very limited extent in DIN-based design. In most cases, simulation can replace test benches, prototypes and tests. Furthermore, the influence of the surrounding construction (i.e. rolling bearing of the spindle etc.) can be taken into account in the simulation. The computer-aided engineering of ball screws ultimately allows automated parameter studies to select the best design from a wide range of possibilities. The most important achievement of the ball screw simulation is the adaptive optimization of the ball preload. The aim of adaptive ball pre-tensioning is to adapt the geometry of the ball track or balls in the individual ball chains according to the load so that all balls in contact with each other bear the same load as far as possible.

Pioneer Work in the Simulation of Ball Screws

We at Meshparts have a wealth of experience in the behaviour of ball screws and the most modern methods for efficient simulation of them. The "Simulation of Ball Screws" division has been being developed in our research environment since 2011 and is based on preliminary work that was carried out a few years before. Since then, we have continued the pioneer work of the simulation of ball screws with maximum efficiency. Maximum efficiency means high accuracy of results with minimal effort. This claim concerns the modelling of ball screws, their calculation and evaluation of results.

In the course of time there were many moments when we thought we had finalized the development of the simulation of ball screws. However, new ideas arose within the scope of customer projects and practical applications, which then improved our products beyond all previous efficiency limits. We are always wondering what else might be possible. We now know that development is never-ending. We do all this because of an internal driving force, that lays in the conviction that the manufacturers of ball screws need a simulation solution that was created in practice for practical use. We simply know that good software and services do not have to be expensive if the processes are optimized and specialized.

Two Solutions for the Simulation of Ball Screws

What can we offer you to simulate and optimize your ball screws? Our offer is structured as follows:

Software for the simulation of ball screws

Our software related to Ball Screw Model Library will be installed locally. You have the possibility to calculate any number of design variants of ball screws. The software is available as an annual rental license. We provide choice standard support (up to 8 hours per year) or intensive maintenance and support (8 hours per month). For this we recommend a four-day training, which you can flexibly divide over the course of a year.


Personalised advice

Our ball screw specialists will gladly answer all your questions and show you which solution suits you best.

FE-Simulation von Kugelgewindetrieben

Quelle: http://www.bs-wiki.de

Der Kugelgewindetrieb - Das Antriebselement

Kugelgewindetriebe zählen zu den meist eingesetzten Antriebselementen. Mit der voranschreitenden Elektrifizierung von Produkten erschließen sie zudem neue Anwendungsbereiche, in denen bisher meist Hydrauliksysteme Verwendung fanden. Prominente Beispiele sind hier die Aktorik für Pressen und Servolenkungen sowie Flugzeuglandeklappen und Hubschrauberrotoren.

Aufgrund der neuen Einsatzbereiche ergeben sich neue Belastungsarten und somit immer größere Anforderungen an die präzisen Drehmoment-Kraftumwandler. Wenn Kugelgewindetriebe früher rein axiale Kräfte aufnehmen mussten, so müssen diese heute teilweise große radiale Kräfte sowie Kippmomente aufnehmen. Die Belastungen gehen teilweise über die Streckgrenze des Materials hinaus.

Die klassischen Auslegungsmethoden wie bspw. die DIN-Norm reichen nicht mehr aus, denn diese gehen von einer gleichmäßigen Kräfteverteilung auf die einzelnen Kugeln aus und setzen großzügige Sicherheitsfaktoren voraus.

Wer heute Zeit und Kosten bei der Auslegung von hochbelasteten Kugelgewindetrieben sparen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Ergebnisse für seine Kunden erzielen soll, setzt auf die Simulation von Kugelgewindetrieben.


Simulation von Kugelgewindetrieben

Richtig eingesetzt, ermöglicht die Simulation von Kugelgewindetrieben eine optimale Auslegung mit sehr geringen Sicherheitsfaktoren. Das wird typischerweise von der Flugzeugindustrie aus Gewichtseinsparungsgründen verlangt. Durch die präzise Berechnung von Kugelkräften und -pressungen können Lebensdauerberechnungen zuverlässiger durchgeführt werden. Auch kombinierte Lastfälle sind kein Problem – etwas, was sonst bei der DIN-basierten Auslegung nur stark eingeschränkt möglich ist. In den meisten Fällen kann die Simulation Prüfstände, Prototypen und Tests ersetzen. Ferner kann in der Simulation der Einfluss der umgebenden Konstruktion (Mutterbock, Wälzlagerung der Spindel usw.) berücksichtigt werden. Das computerunterstützte Engineering von Kugelgewindetrieben ermöglicht schließlich automatisierte Parameterstudien, um das beste Design aus einer Fülle von Möglichkeiten auszuwählen. Die Krönung der Kugelgewindetrieb-Simulation betrifft die adaptive Optimierung der Kugelvorspannung. Das Ziel der adaptiven Kugelvorspannung besteht darin, die Geometrie der Kugellaufbahn oder der Kugeln in den einzelnen Kugelketten entsprechend der Belastung so anzupassen, dass alle sich in Kontakt befindenden Kugeln eine möglichst gleiche Last aufnehmen.

Pioneer-Arbeit in der Simulation von Kugelgewindetrieben

Wir von Meshparts verfügen über einen großen Erfahrungsschatz über das Verhalten von Kugelgewindetrieben sowie über die modernsten Methoden zur effizienten Simulation von Kugelgewindetrieben. Der Bereich "Simulation Kugelgewindetriebe" wird bei uns im forschungsnahen Umfeld seit 2011 entwickelt und baut auf Vorarbeiten auf, die noch einige Jahre davor entwickelt worden sind. Seitdem betreiben wir kontinuierliche Pionierarbeit, um die Simulation von Kugelgewindetrieben mit maximaler Effizienz durchführen zu können. Maximale Effizienz bedeutet große Ergebnisgenauigkeit bei kleinstem Aufwand. Dieser Anspruch betrifft die Modellierung von Kugelgewindetrieben, deren Berechnung sowie Ergebnisauswertung.

Im Laufe der Zeit gab es viele Momente, wo wir dachten, dass wir die Entwicklung für die Simulation von Kugelgewindetrieben finalisiert hätten. Kurze Zeit darauf ergaben sich dann im Rahmen von Kundenprojekten und praxisnahen Anwendungsfällen neue Ideen, die dann unsere Produkte über alle bisherig geltenden Effizienzgrenzen katapultiert hatten. Wir wundern uns immer wieder, was alles noch möglich ist. Wir wissen mittlerweile, dass die Entwicklung nie zu Ende ist. Das Ganze tun wir aus einer inneren Antriebskraft, aus der Überzeugung, dass der Hersteller von Kugelgewindetrieben eine Simulationslösung braucht, die aus der Praxis für die Praxis erschaffen ist. Wir wissen einfach, dass gute Software und Dienstleistungen nicht teuer sein müssen, wenn die Prozesse optimiert und spezialisiert sind.

Zwei Lösungen für die Simulation von Kugelgewindetrieben

Was können wir Ihnen anbieten, damit Sie Ihre Kugelgewindetriebe simulieren und optimieren können? Unser Angebot gliedert sich wie folgt:

Software für die Simulation von Kugelgewindetrieben

Unsere Software im Zusammenhang mit der Modellbibliothek für Kugelgewindetriebe wird lokal installiert. Sie haben die Möglichkeit beliebig viele Designvarianten von Kugelgewindetrieben zu berechnen. Die Software ist als jährliche Mietlizenz zu haben. Wir leisten auf Wahl Standardsupport (max. 8 Stunden pro Jahr) oder intensive Wartung- und Support (8 Stunden pro Monat). Dazu empfehlen wir noch eine viertägige Schulung, die Sie sich flexibel im Laufe eines Jahres einteilen können.


Individuelle Beratung

Unsere Kugelgewindetrieb-Spezialisten beantworten gerne alle Ihre Fragen und zeigen Ihnen, welche Lösung für Sie am besten passt.